Liebesbekundungen: Wann "Ich liebe dich" sagen?

MITTWOCH, 21.02.2018

Wer sagt zuerst "Ich liebe dich" - Mann oder Frau? Eine Studie hat's ans Licht gebracht.

"Soll ich oder soll ich (noch) nicht?" Wenn du frisch verknallt bist und dich auch schon öfter gefragt hast, wann du die magischen drei Worte "Ich liebe dich" zum ersten Mal aussprechen sollst, dürfte diese Umfrage interessant für dich sein: US-Forscher fanden heraus, dass Männer weniger zögern, bis sie einer Frau ihre Gefühle offenbaren. Das berichtet das Magazin "Baby und Familie".

Bei zwei Dritteln der untersuchten Paare sagte er zuerst: "Ich liebe dich."

Männer sagen's vor dem ersten Sex

Spannend ist allerdings, dass Männer vor allem dann schnell mit dem Schwur sind, wenn sie noch keinen Sex mit ihrer Auserwählten hatten. Frauen hingegen warten lieber bis nach dem ersten Mal, um ihre Gefühle auszudrücken.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, Männer würden ihre Liebesschwüre dazu nutzen, ihre Angebetete ins Bett zu bekommen. Vielleicht machen sie sich aber auch einfach nicht so viele Gedanken, wie ihre Bekundungen ankommen könnten, und lassen ihren Gefühlen schneller freien Lauf ...

"Ich liebe dich" sagen: Wovor fürchten wir uns?

Für Frauen scheint es also durchaus schwieriger sein, die drei kleinen Worte über die Lippen zu bringen. Sie haben Angst, danach abgewiesen zu werden oder als Reaktion bloß ein vernichtendes "Danke" zu kassieren. Aber Hand aufs Herz: Selbst wenn das passiert, mit der Liebesbekundung soll doch schlussendlich auch herausgefunden werden, woran man ist?! An einer enttäuschenden Reaktion können wir erkennen, dass unsere Gefühle womöglich nicht ausreichend erwidert werden. Und sofern du nicht gleich nach dem ersten Treffen "ich liebe dich" sagst und ihr ein herzliches und inniges Miteinander pflegt, stehen die Chancen sogar gut, dass du mit einem "ich liebe dich auch" beglückt wirst – das schönste Erlebnis überhaupt!

Für alle Unentschlossene haben wir in der Bildergalerie noch ein paar Ideen gesammelt, wie du deinem Schatz deine Gefühle auf unterschiedlichsten Wegen mitteilen kannst oder wie ihr einfach eure Liebe genießt. Klick dich durch und lass dich inspirieren!

Frau und Mann halten sich ein Papierherz vor den Mund

"Ich liebe dich" – drei Worte, die es in sich haben. Wer spricht sie als erstes aus?

Das meint die Redaktion

Was gibt es eigentlich Schöneres, als von einem Menschen die Worte "Ich liebe dich" zu hören? Mit der Liebesbekundung macht das Gegenüber deutlich, wie tiefe Gefühle er für dich hat. Und dennoch scheuen viele davor zurück, die drei kleinen Worte auszusprechen. Wir sagen: Trau dich, egal ob Mann oder Frau! Natürlich nicht zu voreilig, aber Menschen die eigenen Gefühle zu gestehen, kann wirklich neue Türen öffnen!

Mehr zum Thema

News aus dem Netzwerk