Richtig reagieren bei Eifersucht

FREITAG, 19.05.2017

Jeder kennt sie, jeder hat sie schon einmal erlebt: Eifersucht. Hat sie sich eingenistet, ist es gar nicht so einfach sie wieder loszuwerden, oder doch? Wir verraten dir, wie du am besten mit ihr fertig wirst.

Ist meine Eifersucht berechtigt oder unangebracht? Diese Frage stellst du dir schnell, wenn sich dein Schatz plötzlich verändert oder die Nähe anderer Frauen sucht. Doch das gehört jetzt der Vergangenheit an: Lerne, souverän zu reagieren.

Eifersuchts-Szenario: Er spielt den Liebesboten

Am Wochenende ist dein Liebster als "Kuppler" für seine Single-Freunde unterwegs? Das kann schnell ein ungutes Gefühl in dir hervorrufen. US-Sexologin und Beziehungsexpertin Dawn Michael erklärt "Women's Health": "Es ist normal, dass Sie eifersüchtig werden, wenn Ihr Freund sich mit anderen Frauen beschäftigt – auch wenn er das nur macht, um seinen Freunden zu helfen."

Die Lösung: Lege die Grenzen fest. "Nur gucken, nicht anfassen" lautet das Motto. Darüber hinaus musst du ihm einfach vertrauen und darauf bauen, dass er ebenfalls respektvoll mit eurer Beziehung umgeht.

Mama ist die Beste

Ein echtes Minenfeld kann die Beziehung deines Freundes zu seiner Mutter sein. In wichtigen Fragen sucht er ihren Rat und stellt ihre Meinung über deine? Kein Wunder, dass dann deine Alarmglocken schrillen und sich die Eifersucht breitmacht.

Fühlst du dich von dem Mutter-Sohn-Gespann ausgeschlossen, sprich es an: Mache deutlich, dass du immer für ihn da bist. Stelle außerdem klar, dass du auch großen Wert auf seine Meinung legst. So wird er viel eher bereit sein, sich auch an dich zu wenden.

Die Ex ist noch da

Ein echter Eifersuchtsklassiker: Er hat immer noch Kontakt zu seiner Ex. Das kann ganz schön unsicher machen. Bewahre auf jeden Fall erst einmal Ruhe – schließlich ist er nicht mehr mit ihr zusammen, sondern mit dir! Macht sich dennoch Nervosität breit, verbringe Zeit mit den beiden, um dich zu überzeugen, dass keine Romantik mehr im Spiel ist.

Richtig reagieren bei Eifersucht

Bei Eifersucht richtig reagieren – so geht's.

Mehr zum Thema

Eifersuchtsanfall! So verhältst du dich richtig

Eifersuchtsanfall! So verhältst du dich richtig

Plötzlich ist sie da, die Exfreundin oder Bekannte deines Freundes, die dein Seelenleben aufwühlt. Aber wie kann man sich richtig verhalten bei Eifersucht? 

News aus dem Netzwerk