Holidating: Nach dem zweiten Date ab in den Urlaub

DIENSTAG, 08.05.2018

Holidating verbindet zwei der schönsten Dinge überhaupt miteinander: Dating und Reisen. Aber ist es wirklich eine gute Idee, mit einer Person nach dem zweiten Date gemeinsam in den Urlaub zu fahren? Wir haben den neuen Trend genauer unter die Lupe genommen.

Es gibt mehrere Feuerproben in einer Beziehung, der erste gemeinsame Urlaub gehört definitiv dazu. Immerhin sind Paare auf Reisen fernab des Alltags ganz auf sich alleine gestellt und haben Zeit, sich wirklich gut kennenzulernen. Doch in der Regel dauert es, bis Paare den ersten gemeinsamen Urlaub wagen. Aus England schwappt nun ein Trend herüber, bei dem alles etwas schneller geht: Holidating.

Was ist Holidating?

Holidating beschreibt einen Trend, bei dem zwei Personen zusammen in Urlaub fahren, die sich zuvor erst ein paar Mal gedatet haben. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Schneller als bei einem gemeinsamen Kurztrip lernt man sich sonst wohl nirgends kennen. Experten weisen allerdings auch auf das Risiko hin, dass das Reisen mit einem Fremden birgt.

Vor- und Nachteile des Dating-Trends

“Mit jemandem zu verreisen, den man nicht gut kennt, ist immer ein Risiko. Es ist eine unglaubliche intensive Erfahrung und es gibt, anders als daheim, für keinen von beiden eine Möglichkeit zur Flucht, wenn es schief läuft”, erklärt Psychologin Hilda Burke dem Portal “Stylist”. Allerdings habe Holidating auch positive Seiten: “Zu sehen, wie jemand mit anderen Kulturen und Situationen umgeht, ist unbezahlbar.” Auf diese Weise lerne man den anderen so kennen, wie man es bei einem normalen Date im Kino oder Restaurant nicht könne. “Was ist, wenn der Flug verspätet ist? Oder man sein Gepäck verliert? Man bekommt einen Eindruck, den man sonst nicht bekommen würde.”

Hilda Burke rät, sich beim Holidating auf alle Fälle Zeit für sich zu nehmen und mal allein ein Buch zu lesen oder Gymnastik zu machen. So könne jeder mal durchatmen. Und: Die Erwartungen an einen romantischen Wochenendtrip sollten nicht zu hoch sein. Ansonsten sei die Enttäuschung zu groß, wenn der Urlaub wieder vorbei sei.

Mann und Frau bei Sonnenuntergang pin

Beim Holidating kommt man sich im Urlaub näher.

News aus dem Netzwerk