4 Anzeichen dafür, dass du über deinen Ex hinweg bist

DONNERSTAG, 04.10.2018

Das Ende einer Beziehung kann sehr schmerzhaft sein. Doch woran merkst du, dass du über deinen Ex hinweg bist? Hier verrraten wir vier Anzeichen, die dafür sprechen, dass du das Beziehungsaus verarbeitet hast.

Trennungen fallen schwer, doch in der Regel heilt die Zeit alle Wunden. Die Zeit alleine ist aber kein Indiz dafür, dass du über deinen Ex hinweg bist. Der Grund: Jeder trauert anders, das trifft auch auf die Länge der Trauer zu. Ob du das Ende der Beziehung verkraftet hast, lässt sich aber an bestimmten Anzeichen ablesen.

Anzeichen, dass du über deinen Ex hinweg bist

1.  Gedanken an den Ex werden weniger

Kurz nach der Trennung haben die meisten vermutlich nur einen Gedanken im Kopf: den Ex. Während zunächst über die Gründe für die Trennung gegrübelt wird, schleicht sich der ehemalige Partner später in anderer Form in die Gedankenwelt: Was macht er wohl gerade und hat er vielleicht schon eine neue Freundin? Wenn deine alltäglichen Gedanken nicht mehr um den Ex kreisen, ist das ein sicheres Anzeichen dafür, dass du über ihn hinweg bist.

2. Gedanken an den Ex lösen keine Emotionen aus

Keine Sorge: Solltest du bei einem bestimmten Lied oder dem Besuch eures gemeinsamen Lieblingsitalieners doch noch einmal kurz an ihn denken, ist das ganz normal. Ein Zeichen, dass du die Trennung überwunden hast, ist, dass der Gedanke keine schmerzlichen Emotionen auslöst.

3. Du bist wieder die Alte

Ob schwimmen, tanzen oder mit Freunden ins Kino gehen: Nach einer Trennung bleiben die Dinge, die einem eigentlich am Herzen liegen, oftmals auf der Strecke. Sobald du dich wieder aus der Isolation der eigenen vier Wände aufraffen kannst und deinen Hobbys mit Lust und Laune nachgehst, spricht das dafür, dass du die Trennung überwunden hast.

4. Du schwärmst für einen neuen Typen

Du bist wieder in Flirtlaune? Auch das ist ein sicheres Zeichen für überwundenen Liebeskummer.

Frau lacht pin

Kannst du wieder lachen oder bist du noch nicht über deinen Ex hinweg? Bestimmte Anzeichen können aufklären.

News aus dem Netzwerk