Leben & Familie

"Loch ist Loch": Lidl-Werbung entfacht Diskussion im Netz

MONTAG, 04.02.2019

"Loch ist Loch": Mit dieser zweideutigen Aussage warb Lidl für Bagels und Donuts. Bei vielen Nutzern im Netz kam der Beitrag nicht gut an, sie kritisierten die Werbung als sexistisch und frauenverachtend. Mittlerweile hat das Social Media Team des Discounters auf die Vorwürfe reagiert.

Eigentlich wollte Lidl auf Facebook nur für Bagels und Donuts werben. Dafür veröffentlichte der Discounter ein Bild der ringförmigen Gebäckteile. Der Slogan dazu lautete: “Loch ist Loch.” Im Kommentar dazu hieß es: “Donuts & Bagel schmecken beide. Ob süß oder herzhaft.“ Doch die Doppeldeutigkeit des Spruchs “Loch ist Loch“, der sich auch abwertend auf die Vagina der Frau beziehen lässt, sorgte in den sozialen Netzwerken umgehend für einen Shitstorm.

Das sind die Reaktionen auf die Lidl-Werbung

Während einige Twitter-Nutzer die Werbung ziemlich lustig fanden, urteilten andere kritischer. Ihrer Meinung nach sei die Werbung sexistisch und frauenverachtend. Ein User etwa kommentierte auf Twitter: “Ach Lidl, schade, dass ihr so etwas nötig habt, um Aufmerksamkeit zu erregen. Frauenfeindlichkeit und Vergewaltigungswitze nur um viral zu gehen? Leider scheint auch ihr nichts aus #MeToo gelernt zu haben.“ Ein anderer twitterte, dass die Werbung “menschenverachtend und donutverachtend zugleich“ sei.

Lidl selbst reagierte mittlerweile ebenfalls auf die Kritik im Netz – und löschte den Facebook-Beitrag. In einem neuen Beitrag heißt es: “Wir haben soeben unseren Bagel vs. Donut Post gelöscht, da es zu sehr kontroversen Diskussionen gekommen ist, die wir so nicht führen möchten. Klar ist, wir möchten unterhalten und Eure Reaktionen haben auch mehrheitlich gezeigt, dass wir genau das geschafft haben. Unterhaltung hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen und das ist leider auch passiert. Wir möchten uns also bei all denen entschuldigen, die sich durch den Post verletzt fühlen und werden zukünftig versuchen den Ton besser zu treffen. Euer Lidl Social Team.“

Verschiedene Donuts pin

Mit einer Werbung für Bagels und Donuts löste Lidl einen Shitstorm aus.