Gesundheit & Ernährung

Was mit der Vagina passiert, wenn du lange keinen Sex hast

DONNERSTAG, 03.01.2019

Kein Partner, keine Zeit, keine Lust: Es gibt viele Gründe für eine Sex-Pause. Aber was passiert eigentlich mit der Vagina, wenn im Bett nichts läuft? Hier erfährst du mehr über die möglichen Auswirkungen auf das Geschlechtsorgan.

Ob nun aus freiwilligen Stücken oder als Zwangspause: Wenn du lange keinen Sex hattest, fragst du dich vermutlich, was während der Pause mit deiner Vagina passiert? Das Magazin “health.com“ wollte das ebenfalls wissen und hat mit Frauenärztin Christine Greves aus Florida gesprochen. Und das sind die Fakten, die ihr über euer Zentrum der Lust wissen solltet.

Kein Sex? So verändert sich die Vagina

Zunächst einmal räumt Christine Greves mit dem Mythos auf, dass einem in der sexfreien Zeit ein neues Jungfernhäutchen wächst. Dem sei nicht so. Allerdings könne es nach einer sehr langen Sex-Pause oder in der Menopause vorkommen, dass der Durchmesser der Vaginalöffnung etwas abnimmt, die Vagina sich also nicht mehr so stark dehnen lässt.

Eine weitere mögliche Folge sei, dass die Vagina trockener wird. Das sei zwar nicht schlimm, fühle sich aber nicht so gut an. Ihr Tipp, um bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen: regelmäßige Selbstbefriedigung.

So verändert sich der Sex nach der Abstinenz

Aber nicht nur die Vagina kann sich nach einer längeren Pause verändern, sondern auch der Akt an sich. Wie Dr. Greves “health.com“ erklärt, ist es möglich, dass die Libido während der Abstinenz sinkt. Die gute Nachricht sei aber, dass das erste Mal nach einer längeren Pause das sexuelle Verlangen dafür umso mehr steigern könne.

Dennoch ist beim ersten Sex nach der Pause Vorsicht geboten. Der Grund: Die Vagina muss sich erst wieder an den Geschlechtsverkehr gewöhnen. Dr. Greves rät, den Sex in diesem Fall langsam anzugehen und das Vorspiel zu intensivieren, damit die Vagina Zeit hat, ausreichend feucht zu werden. Alternativ hilft Gleitgel.

Frau in Unterhose pin

Eine Sex-Pause kann Auswirkungen auf die Vagina haben.