Macarons mit Frischkäse und LachsSüßes einmal herzhaft

Donnerstag, 21.02.2013
  • Derzeit 4 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt abstimmen! 7 Stimme 7 Stimmen gezählt
Arbeitszeit: 0 min Kalorien p. P.: 0

Zuckersüße Macarons sind ein Genuss. Allerdings munden sie auch herzhaft zubereitet richtig gut. sixx-Bäckerin Enie van de Meiklokjes verrät uns vor dem Start der neuen TV-Staffel das Rezept.

Frischkäse, Lachs und Macarons? Das passt! Enie van de Meiklokjes zeigt in ihrer Backshow „Enie backt“, dass die Mandelteig-Leckerei nicht immer süß verspeist werden muss. Das Rezept bereitet sie in der ersten Folge der zweiten Staffel auf sixx zu. Wer es einmal ausprobieren möchte, bekommt von uns das Rezept:

Zutaten

140 Gramm Eiweiß
180 Gramm Zucker
160 Gramm Puderzucker
160 Gramm Mandelpulver
Schwarze Lebensmittelfarbe (als Paste oder Pulver, nicht flüssig)
Zum Verzieren evtl. Silberpuder, Silberkügelchen oder Mohnkörner
Frischkäse
Lachs

Zubereitung

Mandeln und Puderzucker mischen und sieben, dann die Eiweiße schlagen. Sobald sie nicht mehr ganz flüssig sind, die Hälfte des Zuckers dazugeben. Ist der Schnee fest, die andere Hälfte zugeben und weiterschlagen. Jetzt die Lebensmittelfarbe und portionsweise die Mandel-Puderzucker-Mischung mit dem Spatel einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Nun die Masse in einen Spritzbeutel füllen und Macarons mit circa 3,5 Zentimeter Durchmesser auf die Backmatte aufspritzen. Blech einmal aufklopfen, um die Luftblasen platzen zu lassen. Als nächstes die Macarons antrocknen lassen, bis die Oberfläche nicht mehr klebt und sie im Anschluss bei circa 100 Grad Umluft etwa 23 Minuten backen.

Jetzt geht es an die Füllung: Frischkäse in einen Spritzbeutel füllen und auf je eine Macaronhälfte geben. Ein Stückchen Räucherlachs darauflegen, die andere Macaronhälfte obenauf legen – fertig!

„Enie backt“ auf sixx

Neugierig geworden auf die Show mit Backfee Enie van de Meiklokjes?  "Sweet & Easy – Enie backt" läuft ab dem 23. Februar immer samstags um 14 Uhr auf sixx! Weitere Rezepte, Backtipps und ganze Folgen gibt es auch online unter sixx.de.

Neuer Rezept-Trend: Macarons mit Frischkäse und Lachs

Herzhafte Liason aus Lachs und Macarons. Es muss also nicht immer süß sein.

Mehr zum Thema

Naschkatzen kommen im TV endlich auf ihre Kosten! Enie van de Meiklokjes greift ab dem 6. Oktober zum Handrührgerät und backt auf sixx jede Menge süße Leckereien.

Enie backt: Neue Show auf sixxSüße Verführung

Naschkatzen kommen im TV endlich auf ihre Kosten! Enie van de Meiklokjes greift ab dem 6. Oktober zum Handrührgerät und backt auf sixx jede Menge süße Leckereien.