Lupinen lassen die Pfunde purzeln

MONTAG, 30.01.2017

Du willst abnehmen, dabei aber auf strenge Hungerkuren verzichten? Dann sollten von nun an Lupinen auf deinem Teller landen. Die Bohnen mit dem exotischen Namen sind echte Fettkiller.

Lupinen sind auf dem Vormarsch. Wer sich gesund ernähren und dabei auch etwas abspecken will, kommt an dem gelben Superfood einfach nicht vorbei. Das Powergemüse steckt voller Eiweiß, ist glutenfrei und enthält auch noch kaum Fett. Besser geht es doch eigentlich nicht, oder?

Lecker und gesund

Rund 40 Prozent Eiweiß dürfen Lupinen für sich verbuchen – so viel bringt kaum ein anderer pflanzlicher Eiweißlieferant mit. Besonders Veganer und Vegetarier sollten Lupinen daher in ihren Speiseplan einbauen. Aber auch alle anderen können von den positiven Eigenschaften der Hülsenfrüchte profitieren: Sie versorgen den Körper mit wichtigen Nährstoffen wie der Aminosäure Lysin, Vitamin E, Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor.

Aber warum helfen Lupinen beim Abnehmen? Der besonders hohe Eiweißgehalt ist der Hauptgrund. Eiweiß macht nicht nur satt, sondern kurbelt auch den Stoffwechsel ordentlich an. Außerdem hilft er beim Muskelaufbau. Wenn du eine kleine Sporteinheit in deinen Alltag einbaust, geht es mit dem Abnehmen noch schneller. Denn: Muskeln verbrennen Fett anschließend selbst noch im Ruhezustand.

Neues Lieblingsgemüse: Lupinen

Angebaut werden Lupinen in Nord- und Osteuropa. Ein dicker Pluspunkt der Süßlupinen ist der völlige Verzicht auf Düngemittel. Die Pflanzen ziehen sich den benötigten Stickstoff einfach aus der Luft. Bei Lupinen kannst du daher von Bio-Qualität ausgehen.

Lupinen erhältst du in gut sortierten Bio- und Reformhäusern in unterschiedlichen Formen. Als Schrot, Mehl oder sogar als Drink, kannst du die unterschiedlichsten Gerichte mit ihnen zaubern. Ob Pizza, Bratling oder sogar Brot. Von Lupinen allein solltest du dich aber dennoch nicht ernähren. Bringe mit Fisch oder Soja Abwechslung in deine eiweißhaltige Ernährung und halte dich bei Kohlenhydraten und vor allem bei zuckerhaltigen Lebensmitteln zurück. Dann bist du auf dem besten Weg zu deinem Wohlfühlgewicht.

Lupinen lassen die Pfunde purzeln

Lupinen sehen unscheinbar aus, stecken aber voller Superkräfte.

Mehr zum Thema

Mit Fleisch, Fisch & Co. zur Traumfigur? Stars wie Heidi Klum schwören auf die Eiweiß-Diät, um lästige Kilos loszuwerden.

Mit der Eiweiß-Diät abnehmen: Das steckt dahinter

Sie gilt als Garant für schnelles Abnehmen: die Eiweiß-Diät. Stars wie Heidi Klum und Gwen Stefani schwören auf das proteinreiche Abnehmprogramm. Wir verraten, wie es funktioniert.

News aus dem Netzwerk