Auszeit in der traumhaften Waldhof-Winterwelt

Dienstag, 07.02.2017

Ein Kurzurlaub über das Wochenende kann Wunder bewirken. Vor allem, wenn man in einem tollen Wellnesshotel in traumhafter Umgebung die Seele baumeln lassen kann. Eines dieser Refugien, das ****Superior Hotel Ebner’s Waldhof am See, liegt vor den Toren Salzburgs, direkt am idyllischen Fuschlsee. Wir von fem.com waren zu Besuch.

Der stressige Alltag fordert uns heutzutage immer mehr, was den Wunsch nach kleinen Auszeiten zwischendurch immer größer werden lässt. Spa- und Wellnesskurztrips sind so gefragt wie nie. Um die eigene Batterie wieder aufzuladen und den Kopf frei zu bekommen, reichen manchmal schon wenige Tage – und wo könnte das besser klappen, als in einem tollen Spa-Wellness-Hotel im malerischen Salzkammergut.

4.000 Quadramter Wellnessparadies direkt am Fuschlsee

Die Wärme in der Sauna setzt Glückshormone frei!

Die Wärme in der Sauna setzt Glückshormone frei

Das Hotel Ebner’s Waldhof am See bietet wirklich alles, was ein Wellness-Hotel zum perfekten Hideaway für ein Wochenende macht: alleine 4.000 Quadratmeter Wellnessfläche mit insgesamt fünf Saunen (unbedingt den Eis-Aufguss in der finnischen Sauna ausprobieren!), darunter auch eine Außensauna warten auf die Gäste. In der toll gestalteten Relax-Galerie mit Blick auf den See, lässt es sich nach dem Saunagang herrlich entspannen. Wenn man Glück hat ergattert man auch noch eine Liege unter den Infrarot-Lampen und kann unter der Wärmelampe wunderbar wegdösen.

Wer den Erholungseffekt noch verstärken möchte, der bucht noch eine der zahlreichen Wellnessbehandlungen im hauseigenen Waldhof-Spa. Von ganzen Paketen, wie zum Beispiel einen „Verwöhntag“ mit Gesichtsbehandlung, Maniküre, Körperpeeling, Honigzirbenbad und Teilmassage,  können auch einzelne Anwendungen, wie eine Gesichtsbehandlung bei den Spa-Spezialisten gebucht werden. Viele Behandlungen werden übrigens mit Kräutern aus der hauseigenen Kräuterküche durchgeführt. Noch so eine charmante Besonderheit des Hauses.    

Lebensmittel aus der Region

Wenn man dann so richtig erholt und durchsauniert und –massiert ist, kommt ein leckeres und gesundes Abendessen genau richtig. Zum Abendessen wird ein mehrgängiges Menü mit frischem Fisch und Fleisch, aber auch mit einer großen Auswahl für Vegetarierer, serviert. Gewürzt wird unter anderem mit Kräutern und Gewürzen aus der hoteleigenen Kräuterküche. Besonderes Plus: auch auf Sonderwünsche, wie gluten- und laktosefrei Ernährung wird eingegangen. Außerdem steht fast jeden Abend das berühmte Wienerschnitzel als Alternative auf der Karte, falls einem nach etwas Deftigerem zu Mute sein sollte. Bei den Zutaten wird vom Haus besonderer Wert darauf gelegt, dass alle Lebensmittel und Zutaten wenn möglich aus der Region stammen.  

Auch beim Frühstück kann man aus einer Reihe von regionalen Wurst- und Käsespezialitäten, sowie frischem Obst, selbstgemachter Marmeladen, frisch zubereiteten Omeletts, Müsli, frisch gepressten Säften, selbstgebackene Plunderteilchen und, und, und … wählen. Das Buffet lässt wirklich keine (Frühstücks-) Wünsche offen.

– Bilder: Ebner's Waldhof am See

Beim Frühstück schaut übrigens auch gerne der Chef des Hauses, Herr Ebner persönlich vorbei, um nach dem Rechten zu sehen und sich nach dem Wohl seiner Gäste zu erkundigen. Der Chef persönlich lenkt übrigens auch den Pferdeschlitten des Hotels bei Ausfahrten im Winter. Eine Fahrt mit diesem sollte man sich nach Möglichkeit nicht entgehen lassen. Die Plätze sind allerdings begehrt, daher am besten gleich beim Check-in buchen.

Pferdeschlittenfahrt und Winterspielplatz

Aber auch ohne Pferdeschlitten kann man wunderbar die wildromantische Gegen rund um das Hotel erkunden. Zu empfehlen ist ein kleiner Aufstieg zur Waldhof-Alm mit Schneeschuhen und Schlitten im Winter. Die Alm, die ebenfalls zum Hotel gehört bietet oberhalb des Fuschlsees noch eine kleine Winterspielplatz. Dort kann man sich etwa Snowbikes oder Snowtubes ausleihen und den kleinen Hang dort runterfegen. Im Sommer verwandelt sich die Winterspielwiese übrigens in einen 9-Loch Golfplatz.

Das Fazit unserer kleinen Auszeit am Fuschlsee:

  • Tolles Haus mit sehr nettem, aufmerksamen Personal
  • Großartiger Wellnessbereich
  • Hervorragendes Essen
  • Wunderschöne Lage und Umgebung

Einziges Manko:

  • Das Haus ist wirklich riesig groß, wer eher auf kleine, schnuckelige Boutique-Hotels steht, fühlt sich hier vielleicht etwas verloren

Alle weiteren Infos zum Hotel findet du unter ebners-waldhof.at

Ebner's Walshofhotel in Fuschl am See

Das ****Superior Ebners' Waldhof am See liegt malerisch am Ufer des Fuschlsees bei Salzburg.

Weitere Artikel

article
45473
Auszeit in der traumhaften Waldhof-Winterwelt
Auszeit in der traumhaften Waldhof-Winterwelt
Das ****Superior Ebners' Waldhof am See liegt malerisch am Ufer des Fuschlsees bei Salzburg und eignet sich perfekt für eine kleine Wellness-Auszeit.
/lifestyle/artikel/auszeit-in-der-traumhaften-waldhof-winterwelt
07.02.2017 16:00
http://www.ch.fem.com/var/fem/storage/images/lifestyle/artikel/auszeit-in-der-traumhaften-waldhof-winterwelt/800943-1-ger-DE/auszeit-in-der-traumhaften-waldhof-winterwelt_contentgrid.jpg
Lifestyle