Warum manche Männer nach dem Sex weinen

Mittwoch, 05.07.2017

Ohne Frage: Sex ist vermutlich die schönste Nebensache der Welt. Dennoch gibt es Menschen, die nach dem Geschlechtsverkehr weinen. Warum nicht nur manche Frauen sondern auch einige Männer einen Gefühlsausbruch haben, erfährst du hier.

Einige Männer schlafen nach dem Sex ein, andere wollen kuscheln oder ganz Aktive sind schon wieder bereits für die nächste Runde. Es gibt aber auch Herren, bei denen nach dem Liebesspiel die Tränen fließen. Dieses Phänomen wird Post-Coital-Dysphoria oder kurz PCD genannt. Psychologen aus Australien und der Schweiz beschäftigen sich seit zwei Jahren mit diesem Phänomen und haben Erstaunliches festgestellt.

Niedriges Selbstwertgefühl vermutlich schuld an post-koitaler Traurigkeit

Studienleiter Robert Schweitzer von der Queensland University of Technology kommt zu der Annahme, dass hinter dem Emotionsausbruch nach dem Sex häufig ein geringes Selbstwertgefühl steckt. In der Online-Ausgabe der "Welt" erklärt der Forscher, dass man beim Geschlechtsakt eine extreme Intimität erleben und beim Orgasmus alles loslassen könne. Die natürliche Reaktion: Man(n) bricht in Tränen aus. Weitere Untersuchungen sollen nun die genauen Hintergründe für die postkoitale Dysphorie liefern.

Frauen leiden an Trennungsschmerz

Wissenschaftler haben auch einen ersten Ansatz gefunden, weshalb manche Frauen nach dem Liebesspiel Tränen vergießen. Sie würden so etwas wie einen Trennungsschmerz empfinden, heißt es. Die beträfe vorwiegend Frauen, die sich psychisch stark an den Partner binden. Ihnen falle es besonders schwer, nach dem Sex loszulassen. Der Expertentipp: Menschen, die an Verstimmungen nach dem Akt leiden, sollten noch ein paar Minuten mit dem Partner verbringen. Kuscheln, Zärtlichkeit und Trost können in manchen Fällen schon hilfreich sein. 

Warum manche Männer nach dem Sex weinen

Tränen nach dem Liebesspiel sind keine Seltenheit – aus einem bestimmten Grund!

Weitere Artikel

article
46731
Warum manche Männer nach dem Sex weinen
Warum manche Männer nach dem Sex weinen
Sex ist die schönste Nebensache der Welt. Warum nicht nur manche Frauen sondern auch einige Männer nach dem Geschlechtsverkehr weinen, erfährst du hier.
/liebe-lust/news/warum-manche-maenner-nach-dem-sex-weinen
05.07.2017 10:34
http://www.ch.fem.com/var/fem/storage/images/liebe-lust/news/warum-manche-maenner-nach-dem-sex-weinen/859886-1-ger-DE/warum-manche-maenner-nach-dem-sex-weinen_contentgrid.jpg
Liebe & Lust