Bei Rückenschmerzen: Die besten Sexstellungen

Donnerstag, 14.09.2017 Felicia Huber

Rückenschmerzen können nicht nur unangenehm sein, sondern auch das Sexleben negativ beeinflussen. Eine neue Studie enthüllt die besten Sexstellungen für Frauen mit Rückenschmerzen.

Im Rahmen einer Studie der Waterloo Universität in Kanada, wollen Wissenschaftler herausgefunden haben, welches die besten Sexstellungen für Frauen sind, die an Rückenschmerzen leiden. Die medizinische Newsseite "medicalnewstoday.com" berichtete bereits von einer Studie mit den besten Stellungen für Männer mit Rückenschmerzen. Jetzt gibt es die neusten Erkenntnisse für die Damenwelt.

Tabu-Sexstellungen für Frauen mit Rückenschmerzen

Die Wissenschaftler haben elektronische Bewegungssensoren verwendet, um die Bewegung der Wirbelsäule während des Liebesakts nachvollziehen zu können. Hierzu wurden die Sensoren auf die Haut von zehn Paaren geklebt, die dann fünf gewöhnliche Sexstellungen ausprobieren sollten.

Ein überraschendes Ergebnis: Die Löffelchen-Stellung wurde wider Erwarten als eine der schlechtesten Stellungen für Frauen mit Rückenschmerzen eingestuft. "Traditionell wurde von Ärzten vor allem die Löffelchen-Stellung empfohlen, da man dachte, dass die Nerven so nicht unter Spannung stehen würden und kein Gewicht auf dem Gewebe läge", erklärt Natalie Sidorkewicz, Doktorandin an der Universität Waterloo und Leiterin der Studie, dem Medizinportal.

Top-Stellungen bei Rückenschmerzen

Die Missionarsstellung hingegen ist eine der besten Sexstellungen für Frauen, die Schmerzen beim Durchstrecken des Rückens haben. Zur Unterstützung kann noch ein Kissen unter den unteren Rücken gelegt werden, welches die Wirbelsäule zusätzlich unterstützt.

Für Frauen, die an Rückenschmerzen leiden, wenn sie sich nach vorne beugen, ist hingegen die Hündchen-Stellung – auch Doggy Style genannt – besonders zu empfehlen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Frau ihren Körper mit den Händen und nicht mit den Ellbogen stützen muss.

"Wir wissen nun, dass Sexstellungen, die für die eine Art von Rückenschmerzen tauglich sind, nicht zwingend gut für eine andere Art von Schmerz sind", sagt Sidorkewicz. Der nächste Schritt in der Studie ist, Patienten mit verschiedenen Arten von Hüft- und Rückenschmerzen zu untersuchen und weitere Sexstellungen ausprobieren zu lassen, um zusätzliche Empfehlungen entwickeln zu können.

Geheimtipp für Männer: Das Waffeleisen

Während die besten Sexstellungen bei Rückenschmerzen für Frauen die Missionarsstellung und der Doggy Styles sind, sieht es bei den Männern ein wenig anders aus. Wenn deinem Liebsten das Kreuz Probleme bereitet, solltet ihr auf das sogenannte Waffeleisen zurückgreifen. Dafür legt sich dein Partner beim Liebesspiel auf den Rücken und kann sich zur weiteren Entlastung noch ein Kissen unter die Lendenwirbelsäule legen. Du liegst auf ihm und bedeckst seinen Körper mit deinem. Mit sanften Bewegungen kannst du dich dann an deinen Lover reiben. Diese Position aus den besten Stellungen für Männer ist nicht nur rückenfreundlich, sondern verspricht auch jede Menge Spaß.

iStock_Nackenschmerz_610x464

Wenn du an Rückenschmerzen leidest, musst du nicht auf die schönste Nebensache der Welt verzichten – wähle einfach zwischen den besten Stellungen.

Weitere Artikel

article
39691
Bei Rückenschmerzen: Die besten Sexstellungen
Bei Rückenschmerzen: Die besten Sexstellungen
Sie können unangenehm sein und auch das Liebesleben negativ beeinflussen. Eine Studie enthüllt die besten Sexstellungen für Frauen mit Rückenschmerzen.
/gesundheit/news/bei-rueckenschmerzen-die-besten-sexstellungen
14.09.2017 15:00
http://www.ch.fem.com/var/fem/storage/images/gesundheit/news/bei-rueckenschmerzen-die-besten-sexstellungen/625571-4-ger-DE/bei-rueckenschmerzen-die-besten-sexstellungen_contentgrid.jpg
Gesundheit